Ulm

Regina

Lieber Arthur und Team,

 Oh ja, wir hatten Glück - nicht nur mit dem Wetter, sondern auch mit Dir als Ladies-Guide an unserer Seite :) 1. großes Lob!

2. Lob: ein insgesamt super Aufbau des Kurses > Mit der vermittelten Technik und den abwechslungsreichen und sehr hilfreichen Übungen an Tag 1 hast du uns wunderbar an Tag 2 herangeführt. Tag 1 hat mir schon riesig Spass gemacht und auch an Tag 2 hatte ich nie das Gefühl, dass die Übungen nicht machbar wären, weil mir die richtige Herangehensweise bereits klar vermittelt wurde. Nach jeder Übung hast du uns individuell "verbessert" und uns immer wieder neu motiviert und gelobt. Das hat mir persönlich den nötigen Ansporn gegeben, meine erworbenen Kenntnisse an Tag 2 bestmöglichst umzusetzen - und natürlich Spass bei der Sache zu haben! Ich fühlte mich stets wohl und rundum gut betreut. Es wurden an beiden Tagen rechtzeitig Pausen gemacht. Das Trinken habe ich etwas vernachlässigt, weil das Wasser einfach zu kalt war. Da kam ein warmer Tee gerade recht :)

 Ich habe zwar überlegt, aber es sind mir keine Kritikpunkte eingefallen! Für mich war das der perfekte Kurs, der mir nun die nötige Sicherheit und Motivation gibt, das Gelernte umzusetzen, zu festigen und mich weiter auszuprobieren - dabei jedoch stets kontrolliert zu fahren!!!

Ich würde Euch jederzeit weiterempfehlen - dies hab ich bereits getan - und kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mal an einer Eurer Touren teilnehmen werde.

 Was mir ebenfalls gut gefällt: Auf Eurer Homepage sind die Inhalte sehr ausführlich & interessant beschrieben. Des Weiteren ist die Seite klar strukturiert und bietet wirklich ein tolles Touren-Angebot (technisch sowie landschaftlich). Die Rubriken "Wir über uns" und "Ihr über uns" unterstreichen das sehr sympathische und kompetente Team von Arthur-MTB (immerhin 3 von Euch durften wir bereits kennenlernen)!

Michael

Hallo Arthur,
trotz bescheidenem Wetter hat der Kurs riesen Spaß gemacht. Habe einiges abschauen und dazulernen können.

Manfred (71!)

Hallo Arthur,

das Fahrtechnik-Wochenende war rundum gelungen sehr gut. Nachdem ich schon über 10 Jahre MTB fahre, habe ich jetzt erstmals richtig die Basics gelehrt bekommen. Vorher habe ich halt so manches intuitiv gemacht oder bei anderen abgeschaut. Ich habe jetzt gelernt mein MTB zu beherrschen (oder zumindest versuche ich es) – früher hat es mich doch manchmal beherrscht.

Der Kurs war didaktisch sehr gut aufgebaut mit vielen Übungsphasen. An etwas kitzlige Übungen wurden wir schrittweise herangeführt. Die einzelnen Phasen und der Gesamtablauf wurden öfters eingeübt. Arthur ist ein lehrender aber nicht ein belehrender Guide. Jetzt habe ich die Basis um selber zu üben. Schade, dass ich diesen Kurs bei Arthur nicht schon früher gemacht habe.

Friederike

Lieber Arthur mit Team, 

danke für die zwei tollen Tage, denn trotz der Kälte hatten wir in der Mädelsgruppe eine Menge Spaß und haben wahnsinnig viel gelernt! Die Kursinhalte des ersten Tages waren super aufeinander abgestimmt und konnten am zweiten Tag dann erfolgreich in "freier Wildbahn" erprobt werden. Besonders gut gefallen hat  mir, dass ihr uns auch an schwierigere Passagen herangeführt habt, was mir wieder das Selbstbewusstsein für solche Trails gegeben hat. In allen Lagen bremsen und absteigen zu können ist ein wirklich beruhigendes Gefühl ;-)

Macht weiter so und wir sehen uns bestimmt wieder!

Jörg

Obwohl ich schon längere Zeit mit dem MTB gefahren bin, haben mir die Grundlagen gefehlt. Durch den Kurs hab ich jetzt die Technik um zukünftig sicherer unterwegs zu sein - Erwartungen sind mehr als erfüllt! Und außerdem hat es furchtbar viel Spass gemacht!

Judith

Hi Arthur mit Team,

wollte mich nochmal bedanken für die zwei wirklich sehr tollen Tage! Erstmal ein großes Lob an dich als Guide, du hast uns immer motiviert, Sicherheit gegeben und der Spaß kam auch nie zu kurz. Das hätte man nicht besser machen können!

 

Auch die Organisation und der Aufbau von dem Kurs waren perfekt abgestimmt. Was richtig klasse ist, dass man alle Übungen auch nach dem Kurs weiter festigen kann, man braucht nur bisschen Schotterplatz, ein paar Hügel und Stufen :)

Schon nach ein paar Übungen am ersten Tag hat man gemerkt, dass sich die Kontrolle über das Bike verbessert und man ein viel besseres Feeling für das Bremsen bekommt. Für mich als Bike-Anfänger war wichtig, mehr Sicherheit und Kontrolle auf dem Fahrrad zu bekommen und das habe ich durch den Kurs definitiv erreicht. Auch der zweite Tag war toll und eine ganz neue Erfahrung für mich! Der Frust, dass ich mich nicht getraut habe, die letzten Passagen zu fahren ist auch ganz schnell wieder verflogen, weil ich für mich sehr viel neues dazugelernt habe und einige Sachen gefahren bin, die ich mir vorher nie zugetraut hätte. Zum Schluss soll noch gesagt sein, dass auch das Preis-Leistungs-Verhältnis für diesen Kurs top ist!

 

Ich weiß, ihr wolltet auch Kritik hören, allerdings ist mir auch eine Woche später nichts eingefallen, was ihr hättet besser machen können...sorry ;-)! Also weiter so!!!

Simone

Die Mädelsrunde war rundum klasse! Du hattest eine bewunderswerte Geduld mit uns Mädels, bist immer auf unser "Bauchgefühl" eingegangen und hast es super verstanden uns zu motivieren und unsere Leistung zu steigern. Wie schon im Kurs gesagt, fände ich es Vorteilhaft vor der ersten Übung (steiles Stück) eine kleine Aufwärmrunde zu fahren - wie Du es mit uns gemacht hast -DICKES LOB.

Jürgen

Wir hatten mit dem Wetter mehr Dusel als Verstand

Nochmals vielen Dank für den tollen Kurs, sehr professionell organisiert und geführt. Ich habe sehr viel gelernt und werde zukünftig verstärkt Technik trainieren.
 

Rainer

Gut wars; schön wars; klasse wars.... und was dazu gelernt und es hat viel Spaß gemacht. Ich weiß jetzt, an was ich noch arbeiten muss.

Zum Abschluss der bereits absolvierten Level I und II vereinbarten wir mit Arthur auch den Level III noch durchzuführen. Zu Dritt trafen wir uns nun vor den Toren Ulms und wir waren gespannt was da auf uns zukommt. Nach einem kurzen WarmUp ging es dann rauf und runter quer durch das Gelände und die Techniken aus den vorherigen Levels konnten hier in der Praxis super angewandt werden.

Auch wenn es an diesem Tag für mich persönlich nicht so rund lief, kann ich jedem nur diese Technik-Kurse ans Herz legen.  Es verschafft einem Sicherheit und die fördert die Beherrschung des Bikes. In diesem Level bin ich bzw. meine Fahrkünste dann endgültig an die Grenzen gestoßen. Aber Arthur hat sich immer die notwendige Zeit genommen um zu helfen, dass man doch die eine oder andere Hemmung abbaut und sich überwindet so manche Strecke auszuprobieren. Wie schon in den Level I und II hat Arthur als Coach sich immer auf die unterschiedlichen Stärken oder Schwächen von uns eingestellt und individuell gecoacht. Spontan vereinbarten wir uns gleich für kommendes Frühjahr um diesen letzten Level nochmals zu absolvieren. Aber natürlich werde ich zuvor Übungen aus Level I und II üben. Arthur, auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank, auch für die Ausdauer.

Freue mich schon auf das Wiedersehen nächstes Jahr.

Ralph

Zu aller erst kann ich dir sagen, dass ich nichts Negatives über das Wochenende sagen kann. Mir hat es sehr gut gefallen. Ok, das mit dem Wetter musste noch hinkriegen. Ich war nass bis auf die Unterhose als ich zu Hause ankam. Die Mücken  waren jetzt auch kein Spaß! ;)   

Mit meinem Feedback fang ich mal von hinten an. Du hast dich zum Schluss dafür bedankt, dass wir uns einem Fremden anvertraut hätten. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein fremdartiges  Gefühl, sondern hab mich von Beginn an wohl bei diesem Kursus gefühlt und in den richtigen Händen. Das fing schon mit dem gemeinsamen Kennenlernen auf dem Rad an.  Wo ich dir so ausführlich wie es ging von meinem schweren Sturz erzählen konnte.  Über den gesamten Kurs hab ich bei dir dafür Verständnis gefunden und auch das Gefühl gehabt, dass du darauf eingegangen bist. Genauso wie bei jedem anderen Kursteilnehmer. Weiter ging es damit, dass das Training bei dir mir wieder Sicherheit gegeben hat die ich im Gelände nicht gehabt hatte oder zum Teil auch verloren.  Dafür möchte ich dir und auch Robert danken. Ich weiß jetzt dass ich es kann! :-)  

Außerdem war das gesamte Team einfach super! Hat einfach Spaß gemacht mit allen zusammen.  Viele Grüße auch an Robert. Der war auch super.

Viele Grüße und wir sehen uns bestimmt wieder !

Martin

Wir sind noch gut nach Hause gekommen. Schade, dass das Gewitter kam. Vielen Dank für den superlehrreichen Kurs und die vielen Tipps. Es war alles interessant ... und es gibt einfach nichts auszusetzen. Ideal für mich wäre es, wenn im Raum Augsburg ebenfalls Kurse angeboten werden könnten.

Vielen Dank nochmal für alles.

Florian

Der Kurs ist absolut empfehlenswert. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen, ich habe sehr viel gelernt (sämtliche Basics) und traue mir jetzt Abfahrten, Treppen zu die ich vorher bestimmt nie gefahren wäre. Auf Wünsche und Fragen wurde super eingegangen. Schade das es nicht mehr Kurse in Ulm gibt.

Ganz liebe Grüße

Jane

Habe Level I als Geschenk bekommen und zusammen mit einem Freund ein Individualtraining genießen dürfen. Es war einfach toll. Hätte nie gedacht, dass ich mein Bike mit so viel Kontrolle, so langsam bewegen könnte. Tolle Balanceübungen. Leicht nachzuahmen. Wirkungsvoll. Das gleiche gilt für die Bremsübungen. Natürlich entschlossen wir uns sofort auch für Level II.

Noch mehr Spass. Tolle Übungen an den Treppen, Blockstufen, großem Gefälle bergab wie bergauf. Auch hier wieder total leicht nachzuahmen. Arthur war jederzeit da, wenn man Ihn brauchte, gab Hilfestellung, korrigierte und erläuterte sehr gut. Hier konnte man bereits die Früchte von Level I ernten.

Arthur kann man nur weiterempfehlen und ich bin mir mehr als sicher, dass ich/wir Level III auch in Kürze bei Arthur anfragen/buchen werden. Vielleicht folgt dann später auch mal eine Tour mit Arthur in den Alpen   ( ein großer Wunsch von mir ) und da würde ich mich bei Arthur auch bestimmt sehr gut aufgehoben fühlen.

 

Viele Grüße

Andre

Hallo Arthur,

„Fahrtechnik Level I und II:

Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen diese Kurse zu besuchen. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Angefangen mit den Basics im Level I konnte ich schnell selber erfahren, dass die Übungen in Sachen Balance und Koordination im Alltag mir Sicherheit geben und ich viel daraus mitnehmen kann.

Auch wenn nach diesem ersten Abend mir sämtliche Muskelgruppen schmerzten.

Bei Level II standen dann u.a. diverse Treppen und Anfahren am Berg auf dem Plan. Spätestens hier machten sich dann die Übungen aus Level I bemerkbar und nützlich.

Arthur als Coach hat sich immer super auf die unterschiedlichen Stärken oder Schwächen der 2 Teilnehmer eingestellt und individuell gecoacht.

Die eine oder andere Übung erforderte durchaus Überwindung, aber am Ende überwiegt dann doch auch der Stolz, das Eine oder Andere gemeistert zu haben.

Auch der Spaß in unserer Runde kam nicht zu kurz und beide Einheiten vergingen wie im Fluge. Ich war rundum mit den Kursen mehr als zufrieden und wie Eingangs erwähnt, kann ich diese Jedem nur weiterempfehlen.“

In diesem Sinne und schöne Grüße

Ralph

Hallo Arthur,

ich fand bzw. finde den Kurs super. Du hast die Übungen super erklärt und niemanden zu etwas gezwungen. Deine Laune wurde auch nicht schlechter dank meiner verklemmten Kette und deiner verkürzten Mittagspause. Danke übrigens nochmal für das Kettenschloss und die Geduld. Habe eine Menge gelernt und meine Grenzen haben sich ein ganzes Stück verschoben. Vorher dachte ich nicht, dass ich mal die drei Stufen in der Friedrichsau runter geschweige denn hoch fahre. Mittlerweile sehe ich das deutlich entspannter. Gut finde ich auch, dass du Wert darauf gelegt hast, das die Teilnehmer die Übungen jederzeit ohne viel Zubehör wiederholen können. Werde mir demnächst noch ordentliche Fahrrad Sachen inkl. SPD-Schuhen kaufen und dann geht’s weiter.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Arthur,

mein Feedback zu dem Kurs: Ute hat mich überredet so einen Kurs zu machen. Ich hab mich erst gefragt was das soll. Fahrrad fahren kann ich doch. Muss aber jetzt sagen dass es absolut sinnvoll ist, sich das mal von einem Profi zeigen und erklären zu lassen. Übe jetzt immer wieder zwischen durch die einzelnen Dinge. Ne richtige Tour gab es leider noch nicht. Das Wetter wird ja hoffentlich noch besser dieses Jahr.

Grüße Udo

Hallo Arthur,

ich habe diesen Kurs geschenkt bekommen und war sehr skeptisch. Nach dem Kurs habe ich mich mehrfach für mein Geschenk bedankt, es war viel besser wie ich es erwartet hätte.

Ich war begeistert wie schnell, leicht und was ich alles gelernt habe. Ich war überrascht wie sicher ich nach nur 1 Kurs Treppen und steile Berge herunter fahren kann ohne Angst und ohne zu fallen. Total begeistert war ich, das ich Treppen auch hochfahren kann. Ihr Trainer war nicht nur sehr nett und geduldig, sondern auch wirklich gut im erklären und konnte meine Fehler auch gut korrigieren. Ich kann diesen Kurs nur jedem empfehlen.

Stefan

Ich kann nur sagen, dass ich es rundum in sehr angenehmer Erinnerung behalten habe und werde. Nahezu alles daran war perfekt. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was es zu verbessern gäbe. Ich habe auch den Eindruck dass auch die Anderen so denken.

Ich habe sehr viel dazu gelernt und aufgrund der hohen Praxisrelevanz bin ich auch sicher, dieses im Alltag und in den nächsten Touren anwenden zu können. Der Gefahr, das Eine oder Andere im Laufe der Zeit zu vergessen, würde ich gerne mal mit einem weiteren Training begegnen.

Trotz des hohen "Schulungswertes" hatten wir m. E. einen riesigen Spaß. Das lag zum einen sicher an unserer guten Gruppe, aber: Ohne Deine nette, trotzdem konsequente und kompetente und dennoch spasshafte Art wäre es nie zu dem Erfolg geworden, als den ich es in Erinnerung behalten werde. Auch wenn ich Dich schon von früher her als sehr angenehmen Menschen in Erinnerung hatte, diese neue Seite als Trainer hab ich noch nicht gekannt. Kompliment. Das war echt stark. Ich weiß von was ich rede, denn es ist nicht einfach, ich war auch mal 3 Jahre Lang Fussballtrainer in der Jugend....

Also langer rede kurzer Sinn! Ich kann es jedem nur allerwärmstens emfpehlen, bei Euch ein Fahrtechniktraining zu absolvieren. Es hält 1000 %-ig was es verspricht.

Manu und Martin

Hallo Arthur,

trotz des gefürchteten kalten Wetters hatten wir super Spaß und Gelegenheit uns die notwendigen Techniken fürs Gelände anzueignen.  Die zwei Tage sind sehr schnell vergangen und haben auch diverse Spuren hinterlassen. Trotzdem können wir das Erlernte jetzt anwenden und werden uns der einen oder anderen Herausforderung etwas gelassener stellen. Wir würden diesen MTB-Kurs bei Arthur in jedem Fall sehr gerne weiter empfehlen!

Jürgen

Hallo Arthur,
für mich ein super logischer Aufbau des FT WE!
Tag1, Übungen zur größtmöglichen Kontrolle des Bikes und am Tag2 dann praktische Übungen im Gelände.
Du konntest dich auf jedes Niveau unserer Mixed Gruppe Klasse einstellen.
Mir hat es trotz anfänglicher Bedenken wegen des sich nicht einstellen wollenden Frühlingswetter (so knapp über 0 Grad waren es wohl...) riesig Spaß gemacht.
Die erste Übungsrunde nach dem FT haben wir auch schon hinter uns, gelerntes gleich im (nun offiziellen)Trail in Böfingen getestet, kein Sturz....
Danke für alles, ich kann den Kurs uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

"Mit dem Kurs bin ich sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden alle erfüllt, sogar übertroffen. Der Kurs macht Spaß ohne Ende und man lernt wahnsinnig viel dazu. Nicht nur als Anfänger."

 "Der Kurs war perfekt. Ich hatte einen riesen Lernerfolg im Bereich Balance und Technik."

 "Wahnsinn, wie schnell man lernt und was für Sachen man runter kommt. Echt super! Wirklich jeder lernt etwas. Unglaublich."

 "Sehr strukturiert mit steigendem Schwierigkeitsgrad."

 "Empfehlenswert für jedermann, um die Beherrschung auf dem Bike zu verbesssern."

 "Ein supertoller Kurs, der alle Erwartungen erfüllt hat."

 "Ihr ward super! Ich wäre gerne mehr gefahren, aber die Gruppe musste einfach  die Stellen viel üben. Die Basics wurden intensiv, spielerisch und mit viel Spaß beigebracht."

 "Ich bin viel sicherer geworden - toll!"

 "Es war ein tolles Wochenende. Ich habe viel gelernt und würde es sofort wieder machen."

 "Tolles, maßgeschneidertes Fahrtechnik-Angebot für Frauen in der Region!"

 "Sehr angenehme Atmosphäre, tolle Guides, viel Spaß und viel gelernt."

 "Ein sehr lehrreicher Kurs."

 "Der Kurs war einfach nur klasse. Werde ihn weiter empfehlen. Der Guide war spitze, die Teilnehmer klasse. Preis-Leistungs-Verhältnis 1 mit Stern."

 "Super Kurs für den Preis; sehr kompetenter Lehrer; immer sehr sicher gefühlt, nie überfordert; guter Aufbau des Kurses - auch wegen dem Sektionstraining im Trail; bin nie mit Informationen überschüttet worden."

 "Trotz schlechtem Wetter (Regen am 2. Tag) und Kälte hat es in der super Truppe mit einem super kompetenten Trainer sehr viel Spaß gemacht."

 "Trotz unterschiedlicher Fähigkeiten/Problemstellungen in der Gruppe wurde jede Einzelne individuell gefördert und motiviert. Ich hab mich sauwohl gefühlt!"

 "Ein tolles Bike-Wochenende mit super Trainer und tollen Mädels."

 "Gute Grundlage für den Einstieg ins Mountainbiken. Überwindung wird gefordert, macht aber riesig Spaß."

 "Weiter so! Bin total begeistert und happy. Ich werde wieder kommen. Es war spannend, die eigenen Grenzen zu erfahren, auch mit viel Geduld und Motivation zu überwinden. Vielen Dank für die tollen Erfahrungen."

 "Lehrreich, entspannt, kompetent!"

 "Die einzelnen Schritte waren sehr gut aufeinander aufgebaut. Jeder hatte die Möglichkeit die einzelnen Schritte öfter zu trainieren und dann weiter zu gehen. Der Kurs ist ein optimaler Einstieg ins Mountainbiken."

 "Geduldige und ruhige Kursleitung. Ein hervorragender Start ins Mountainbiken. Informativ und lustig. Sicherheit wurde gut vermittelt."

Kontaktdaten

+49 176 4702 1717

 

info@arthur-mtb.de

 

Kontaktformular